VINCENT VAN GOGH -
EIN LEBEN IN LEIDENSCHAFT
DATEN
USA 1956

BUCH
Irving Stone

DREHBUCH
Norman Corwin

REGIE
Vincente Minnelli
George Cukor

PRODUKTION
John Houseman

KAMERA
Russell Harlan
Freddie Young
MUSIK
Miklós Rózsa

DARSTELLER
Kirk Douglas
Henry Daniell
Madge Kennedy
Anthony Quinn
James Donald
Pamela Brown
Everett Sloane
Niall MacGinnis
Noel Purcell
Jill Bennett
Lionel Jeffries
Laurence Naismith
Eric Pohlmann
Jeanette Sterke
INHALT
Vincent van Gogh (Kirk Douglas) will sein Leben der Verkündigung des Evangeliums widmen, wird allerdings für ungeeignet befunden und in eine entlegene Bergarbeitergemeinde geschickt. Er versucht, den Arbeitern und ihren Familien zu helfen, lebt selbst spartanisch wie sie, wird jedoch nicht glücklich. Sein Bruder Theo (James Donald) holt ihn zurück nach Hause. Aber auch dort ist er unglücklich: Cousine Kay (Jeanette Sterke) erwidert seine Liebe nicht. Dann entdeckt er seine wahre Berufung: Die Malerei. Er geht nach Paris, wo er die Impressionisten kennenlernt und sich mit Paul Gauguin (Anthony Quinn) anfreundet. Schließlich zieht er in die Provence nach Arles und erlebt einen Schaffensrausch mit Bildern leuchtender Intensität. Sein Bruder Theo kümmert sich als Galerist derweil um den Verkauf von Vincents Gemälden, allerdings erfolglos, so daß Vincent von den Almosen leben muß, die Theo ihm zukommen läßt. Vincent wird immer einsamer und unglücklicher, bis Gauguin zu ihm zieht. Die Gegensätze beider Maler werden jedoch immer größer und Vincents Verzweiflung so stark, daß er sich ein Ohr abschneidet. Nach einem Klinikaufenthalt lebt er bei Theo, bis ihn sein Wahn wieder einholt...
PREISE
Oscar
ANTHONY QUINN (Darsteller)
Golden Globe
KIRK DOUGLAS (Darsteller)