OSCAR
Der Oscar (eigentlich Academy Award of Merit) ist der bedeutendste US-amerikanische Filmpreis. Er wird jährlich von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences (AMPAS) für die besten Filme des Vorjahres verliehen. Die Auszeichnung, die 1927 von dem damaligen Präsidenten der MGM Studios, Louis B. Mayer, ins Leben gerufen wurde, wird in Form einer Statuette vergeben. Sie stellt einen Ritter mit einem Schwert auf einer Filmrolle dar und wurde vom damaligen Art Director der Metro-Goldwyn-Mayer (MGM), Cederic Gibbons, entworfen. Damit sich ein Spielfilm für die Oscars qualifiziert, muß er zwischen dem 1. Januar und dem 31. Dezember im Gebiet von Los Angeles County mindestens sieben Tage lang in einem öffentlichen Kino gegen Entgelt gezeigt worden sein.

Oscars
für Spielfilme
für Kurzfilme
für Dokumentarfilme
für die Regie
für das Drehbuch
für die Schauspielerinnen in Hauptrollen
für die Schauspielerinnen in Nebenrollen
für die Schauspieler in Hauptrollen
für die Schauspieler in Nebenrollen
für die Kamera
für die Komponisten
für die Songs
für die Ausstattung
für die visuellen Effekte
für die Kostüme
für das Make Up
für den Filmschnitt
für den Ton
für den Tonschnitt
Honory-Awards