RAY
DATEN
USA 2004

BUCH
Taylor Hackford
James L. White

DREHBUCH
James L. White

REGIE
Taylor Hackford

PRODUZENTEN
Howard Baldwin
Karen Elise Baldwin
Stuart Benjamin
Taylor Hackford

KAMERA
Pawel Edelman



MUSIK
Craig Armstrong
Hagy Carmichael
Ray Charles
Ludwig van Beethoven

DARSTELLER
Jamie Foxx
Kerry Washington
Regina King
Clifton Powell
Harry J. Lennix
Bokeem Woodbine
Aunjanue Ellis
Sharon Warren
C.J. Sanders
Curtis Armstrong
Richard Schiff
Larenz Tate
Terrence Dashon Howard
INHALT
Ray Charles Robinson (Jamie Foxx) wächst in einem kleinen Ort in Georgia in ärmlichen Verhältnissen ohne Vater auf. Der Tod seines jüngeren Bruders George (Terrone Bell) traumatisiert Ray (C.J. Sanders) sein Leben lang. Im Alter von sechs Jahren erblindet er. Die Einstellung seiner Mutter Aretha (Sharon Warren), sich nie als Krüppel behandeln zu lassen, hat ihn zeitlebens geprägt. Mit 15 ist er Vollwaise. Es zieht den begnadeten Musiker nach Seattle, wo er es durch sein unbändiges Talent schafft, schnell Fuß zu fassen. Doch er verläßt seine vermeintlichen Gönner und Freunde, und ihm gelingt in Los Angeles der Aufstieg zum Superstar. Aber nicht nur die Musik, sondern auch seine Probleme bestimmen den Alltag. Ray wird heroinabhängig und notorisch untreu, was seine Ehe mit Della (Kerry Washington) gefährdet, und seine Geliebte Margie (Regina King) setzt ihn unter Druck...
PREISE
Oscar
JAMIE FOXX (Darsteller)
SCOTT MILLAN, GREG ORLOFF, BOB BEEMER, STEVE CANTAMESSA (Sound)
Bafta
JAMIE FOXX (Darsteller)
SCOTT MILLAN, GREG ORLOFF, BOB BEEMER, STEVE CANTAMESSA (Sound)
Grammy
TAYLOR HACKFORD (Produzent)
CRAIG ARMSTRONG (Komponist) (Bestes Soundtrackalbum)