PHILADELPHIA
DATEN
USA 1993

DREHBUCH
Ron Nyswaner

REGISSEUR
Jonathan Demme

PRODUZENTEN
Edward Saxon
Jonathan Demme

KAMERA
Tak Fujimoto





MUSIK
Howard Shore
Bruce Springsteen
Neil Young

DARSTELLER
Tom Hanks
Denzel Washington
Jason Robards
Mary Steenburgen
Joanne Woodward
Antonio Banderas
Roberta Maxwell
Karen Finley
Buzz Kilman
Daniel Chapman
INHALT
Der junge Anwalt Andrew Beckett (Tom Hanks) soll angeblich die Akte in einem wichtigen Fall verschlampt haben. Doch er kennt den wahren Grund für seine Kündigung: Er ist homosexuell und hat Aids. Kanzlei-Chef Wheeler (Jason Robards), früher sein Förderer, läßt ihn deshalb fallen. Andrew beginnt zu kämpfen. Zusammen mit Joe Miller (Denzel Washington), dem einzigen mutigen Anwalt der Stadt, verklagt er seinen Arbeitgeber. Der Prozeß sorgt schnell für schockierende Schlagzeilen ...
PREISE
Oscar
TOM HANKS (Darsteller)
BRUCE SPRINGSTEEN (Song "Streets of Philadelphia")
Golden Globe
TOM HANKS (Darsteller)
BRUCE SPRINGSTEEN (Song "Streets of Philadelphia")
Grammy
BRUCE SPRINGSTEEN (Song "Streets of Philadelphia")
Berlinale
TOM HANKS (Darsteller) (Silberner Berliner Bär)