LOUIS PASTEUR
DATEN
USA 1935

BUCH
Sheridan Gibney
Pierre Collings

DREHBUCH
Sheridan Gibney
Pierre Collings
Edward Chodorow

REGIE
William Dieterle

PRODUKTION
Henry Blanke

KAMERA
Tony Gaudio
MUSIK
Bernhard Kaun
Heinz Roemheld

DARSTELLER
Paul Muni
Josephine Hutchinson
Anita Louise
Donald Woods
Fritz Leiber
Henry O'Neill
Porter Hall
Raymond Brown
Akim Tamiroff
Halliwell Hobbes
Frank Reicher
Dickie Moore
Ruth Robinson
Walter Kingsford
INHALT
Paris 1860: Der Chemiker Louis Pasteur (Paul Muni) engagiert sich im Kampf gegen das Kindbettfieber. Er warnt davor, daß Mikroben durch mangelhafte Hygiene zur tödlichen Gefahr werden. Damit erntet er allerdings nur den Spott der etablierten Mediziner mit ihrem Wortführer Dr. Charbonnet (Fritz Leiber) von der Academie Française. Enttäuscht zieht sich Pasteur mit seinem Kollegen und künftigen Schwiegersohn Dr. Jean Martel (Donald Woods) in die Provinz zurück. 1870 wird die Pariser Fachwelt erneut auf Pasteur aufmerksam. In ganz Frankreich sterben Schafe an Milzbrand, nur nicht in Arbois, wo Pasteur sie mit einem Serum impfen konnte. Die Entdeckung macht ihn weltberühmt, doch seine Kritiker geben nicht auf. Als Pasteur an einem Mittel gegen die Tollwut arbeitet, infiziert sich Charbonnet sogar mit dem Erreger, nur um seine Wirkungslosigkeit zu beweisen. Wider Erwarten übersteht Charbonnet den riskanten Selbstversuch, und Pasteur erkennt, wie er die Tollwut besiegen kann. Heimlich testet er sein Serum 1881 erstmals an Menschen und impft den erkrankten Joseph (Dickie Moore)...
Oscar
PIERRE COLLINGS, SHERIDIAN GIBNEY (Buch, Drehbuch)
PAUL MUNI (Darsteller)