LES MISÉRABLES
DATEN
USA / UK 2012

BUCH
Victor Hugo

DREHBUCH
William Nicholson
Alain Boublil
Claude-Michel Schönberg
Herbert Kretzmer

REGIE
Tom Hooper

PRODUKTION
Tim Bevan
Eric Fellner
Debra Hayward
Cameron Mackintosh

KAMERA
Danny Cohen

MUSIK
Claude-Michel Schönberg

LIBRETTO
Alain Boublil

LIEDTEXTE
Herbert Kretzmer













DARSTELLER
Hugh Jackman
Russell Crowe
Anne Hathaway
Amanda Seyfried
Isabelle Allen
Eddie Redmayne
Daniel Huttlestone
Sacha Baron Cohen
Helena Bonham Carter
Aaron Tveit
Samantha Barks
Tony Rohr
Georgie Glen
Heather Chasen
Bertie Carvel
Tim Downie
James Simmons
Ian Pirie
Adam Pearce
Julian Bleach
Marc Pickering
Killian Donnelly
Fra Fee
Gabriel Vick
George Blagden
Hugh Skinner
Stuart Neal
Alistair Brammer
Katy Secombe
Iwan Lewis
INHALT
Sträfling Jean Valjean (Hugh Jackman) saß beinahe 20 Jahre als 'Gefangener 24601' im Gefängnis, weil er Brot für seine hungernde Familie stahl. Als er auf Bewährung freigelassen wird, möchte er ein neues Leben beginnen. Dazu muss er jedoch erst einmal dem Griff des unerbittlichen Inspektors Javert (Russell Crowe) entgehen, der ihm stets auf den Fersen ist und nur auf einen Fehltritt Valjeans lauert. Auch seine Umwelt begegnet ihm wegen seiner Verfehlung und der Inhaftierung feindselig. Um die Vergangenheit endgültig hinter sich zu lassen, verstößt Valjean gegen seine Bewährungsauflagen: Er taucht unter und nimmt eine neue Identität an. Doch Javert ist weiterhin hinter ihm her, und als sich Valjean in die in ärmlichen Verhältnissen lebende Fantine (Anne Hathaway) verliebt, kommt es zu einer tragischen Wendung...
(Filmstarts)
PREISE
Oscar
LISA WESTCOTT, JULIE DARTNELL (Makeup)
ANDY NELSON, MARK PATERSON, SIMON HAYES (Soundmix)
ANNE HATHAWAY (Darstellerin)

Golden Globe
HUGH JACKMAN (Darsteller)
ANNE HATHAWAY (Darstellerin)

Bafta Film Award
LISA WESTCOTT, JULIE DARTNELL (Makeup)
EVE STEWART, ANNA LYNCH-ROBINSON (Ausstattung)
JOHN WARHURST, JONATHAN ALLEN, LEE WALPOLE, MARK PATERSON, SIMON HAYES, ANDY NELSON
(Sound)
ANNE HATHAWAY (Darstellerin)

ASCAP Award
CLAUDE-MICHEL SCHÖNBERG, ALAIN BOUBLIL, HERBERT KRETZMER (Musik)