ANGEKLAGT
DATEN
USA/Kanada 1988

DREHBUCH
Tom Topor

REGIE
Jonathan Kaplan

PRODUZENTEN
Stanley R. Jaffe
Sherry Lansing

MUSIK
Brad Fiedel
Shirley Walker
KAMERA
Ralf D. Bode

DARSTELLER
Jodie Foster
Kelly McGillis
Bernie Coulson
Leo Rossi
Ann Hearn
Carmen Argenziano
Steve Antin
Tom O'Brien
Peter Van Norden
Terry David Mulligan
Woody Brown
INHALT
In einer Bar wird Sarah Tobias (Jodie Foster) von drei Männern vergewaltigt. Die anwesenden Gäste sehen nicht nur zu, sie feuern die Täter sogar noch an. Sarah will die Täter vor Gericht bringen. Staatsanwältin Katheryn Murphy (Kelly McGillis) übernimmt den Fall, sieht aber Schwierigkeiten: Sarah hatte a diesem Abend getrunken, Joints geraucht und war offenherzig gekleidet; möglicherweise, so heißt es, habe sie sogar die Männer zu ihrem Verhalten animiert. So läßt sich Anwältin Murphy auf einen faulen Kompromiß mit der Gegenseite ein. Die Anklage lautet jetzt auf fahrlässige Körperverletzung, nicht auf Vergewaltigung. Sarah fühlt sich hintergangen und nochmals erniedrigt. Als Murphy ihren Fehler einsieht und einen Musterprozeß anstrengen will, haben ihre Vorgesetzten den Fall schon längst ad acta gelegt. Doch dank eines juristischen Kniffs kann er nochmals aufgerollt werden: Diesmal richtet sich der Prozeß nicht gegen die Vergewaltiger, sondern gegen die Zuschauer...
PREISE
Oscar
JODIE FOSTER (Darstellerin)
Golden Globe
JODIE FOSTER (Darstellerin)