CHRISTIAN HAASE
ÜBER HAASE
Als ich Haase 2008 beim Gundermann-Tribut-Konzert zum ersten Mal sah, war ich fasziniert. Und lange Zeit wußte ich nicht zu erklären, warum. Er war nicht der Gundermann-Verschnitt, als den ihn viele sehen wollten. Ich sah eine starke Persönlichkeit, hinter der sich mehr verbergen mußte als in dem kurzen Auftritt zu entdecken war, einen Vollbut-Musiker, der mehr können mußte als Songs nachzusingen. Bis nach Rostock (wo ich damals noch wohnte) war sein Ruf als Liedermacher nicht gedrungen, jedenfalls nicht zu mir. Also nahm ich die nächstbeste Gelegenheit wahr, das 2008er Konzert in Genshagen, und lasse seitdem kaum ein Konzert aus. Weil es so unglaublich ist: Ein junger Mensch mit solchen Ideen im Kopf und solchen Fähigkeiten, sie auf der Bühne umzusetzen. Egal ob mit oder ohne Band. Er hat etwas zu sagen, und das sagt er direkt und konkret, oft mit schönen sprachlichen Bildern, immer mit kraftvollem Background. Manch seltene Oberflächlichkeit sei ihm verziehen, das bekommt er auch noch hin.

Und besser als Andreas Hähle kann ich es nicht sagen: "Da steht einer, der brennt. Und brennt mit einer Band, die ebenso sehr brennt. Immer nach vorne und immer etwas zu sagen, etwas zu singen, etwas zu tanzen. So wird das Lied zum Fest, egal worüber es singt, denn das Leben ist nun mal facettenreich und so sind es auch die Lieder. Wenn man nun eine Träne an der Wange herunterlaufen lässt und ein paar Minuten später nichts als Tanzen und Feiern will und das Gefühl hat, dies alles ist Leben ... und davon bitte viel viel mehr ... dann, so denke ich, hat der Künstler die Herzen der Menschen erreicht, indem er das Seine darbietet, zusammen mit den Herzen seiner MitmusikantInnen." Danke, Andreas!

Fazit: Ick (jetzt Randberlinerin) steh uff Haase; eines Tages wird er große Säle füllen!

Biographie hier


Foto: Stephan Auner
MEDIENBERICHTE UND FOTOS  
09.02.2008 Deutsche Mugge (Gundolf Zimmermann): Konzert im Club Passage in Dresden
25.04.2008 Deutsche Mugge (Margitta Marbes): Konzert mit Band im Berliner "Neuhelgoland"
05.09.2008 Stephan Auner: Fotos vom Konzert mit Band und Dirk Zöllner in der Parkbühne Biesdorf
14.11.2008 LOHRO Rostock: Interview
28.06.2009 Deutsche Mugge: Interview von Andreas Hähle
01.04.2011 Stephan Auner: Fotos der Geburtstagsfeier im Berliner Neuhelgoland
30.03.2011 MOZ (Jens Sell): Die Seilschaft
15.04.2011 Deutsche Mugge: Interview von Andreas Hähle (zur Seilschaft)
07.10.2011 Deutsche Mugge (Christian Reder): Vorstellung "die besseren zeiten"
02.02.2013 Deutsche Mugge (Jens Lorenz): Konzert Haase + Seilschaft in Fürstenwalde
03.02.2013 MOZ (Henriette Brendler): Konzert Haase + Seilschaft in Fürstenwalde
20.02.2013 MOZ: Interview von Regina Matern
20.02.2013 Leipziger Internetzeitung: Interview von Volly Tanner
28.02.2013 Leipzig-Fernsehen (Tim Thoelke): Tim im Turm
08.03.2013 Leipziger Volkszeitung: Interview von Lars Schmidt
16.03.2013 Deutsche Mugge (Jens Lorenz): Christian Haase & Band in der Wabe Berlin
07.08.2013 Deutsche Mugge: Interview von Christian Reder
17.08.2013 MOZ (Jens Sell): "alles was gut ist"
18.08.2013 Echte Leute: "alles was gut ist"
30.08.2013 Deutsche Mugge (Grit Bugasch): "alles was gut ist"
31.08.2013 Leipziger Volkszeitung (Volly Tanner): "alles was gut ist"
11.09.2013 Antenne Brandenburg: Interview von Frank Schroeder
14.09.2013 MZ-Web (Steffen Könau): Releasekonzert "Alles was gut ist"
14.09.2013 Deutsche Mugge (Grit Bugasch): Releasekonzert "Alles was gut ist"
06/13 M&R: Releasekonzert "Alles was gut ist"
10.04.2015 Deutsche Mugge (Hartmut Helms): Album Nr. 6

PLAT
TEN