ARKADI UND BORIS STRUGATZKI
Die Last des Bösen (1988)


Der Pädagoge Igor Mytarin schreibt eine Arbeit über seinen Lehrer und Mentor Georgij Anatoljewitsch Nossow. In seinem Buch vereinigt er Notizen aus der Zeit, als er Lehrer am Taschlinsker Lyzeum und Nossow dort Direktor war, mit einem Manuskript, das Nossow ihm später gegeben hatte und das den Titel "JP" trägt. In seinen Tagebuchnotizen beschreibt Mytarin eine Zeit, in der die Stadt Taschlinsk gegen eine Gruppe Jugendlicher vorgegangen ist, die der Jugendbewegung Flora angehörten. Die Flora wurde als zersetzend angesehen, die Jugendlichen, die dieser Bewegung angehörten, galten als faul und verdorben. Nossow versuchte, eine Verfolgung der Flora zu verhindern. Das Manuskript "JP" stammt von dem Astrophysiker Sergej Kornejewitsch Manochin. Er macht Bekanntschaft mit Ahasver Lukitsch, der vorgibt, ein Versicherungsvertreter zu sein, und dessen Vorgesetzten, der nur Demiurg genannt wird. Allmählich wird klar, daß der Demiurg der Satan, Ahasver Lukitsch der "ewige Jude" ist. Beide versuchen, den Menschen ihre Seelen abzunehmen...