DANIEL SILVA: Gabriel-Allon-Reihe 9: Der Oligarch (2009)


Wyschaja mera: das unbezeichnete Grab – für die Russen die höchste Form der Bestrafung von Verrätern. Das ist das Erste, woran Geheimagent Gabriel Allon denkt, als ihn die Nachricht vom Verschwinden des Überläufers und Dissidenten Grigorij Bulganow erreicht. »Versprechen Sie mir, dass ich nicht in einem unbezeichneten Grab enden werde!«, hatte dieser einst zu ihm gesagt. Der britische Geheimdienst geht davon aus, dass es sich bei Bulganow um einen Doppelagenten handelt. Doch Allon ahnt, dass hier etwas anderes als politische Interessen eine Rolle spielt, dass es um etwas viel Gefährlicheres, Unberechenbareres geht: um gnadenlose blutige Rache. Als wenig später Allons Frau Chiara entführt wird, sieht er seine schlimmsten Befürchtungen bestätigt. Ein atemloser Wettlauf gegen die Zeit beginnt...
(Krimi-Couch)