OSCAR WILDE
DATEN
UK / Deutschland / Japan 1997

STORY "The Selfish Giant":
Oscar Wilde

DREHBUCH
Richard Ellmann
Julian Mitchell

REGIE
Brian Gilbert

PRODUZENTEN
Marc Samuelson
Peter Samuelson

KAMERA
Martin Fuhrer
MUSIK
Debbie Wiseman

DARSTELLER
Stephen Fry
Jude Law
Vanessa Redgrave
Jennifer Ehle
Gemma Jones
Judy Parfitt
Michael Sheen
Zoë Wanamaker
Tom Wilkinson
Ioan Gruffudd
Matthew Mills
Jason Morell
Peter Barkworth
Orlando Bloom
INHALT
Oscar Wilde (Stephen Fry) wird 1854 geboren und kommt schon sehr früh zu Ruhm und Anerkennung. Bereits mit Ende 20 ist er einer der Lieblinge der viktorianischen Gesellschaft, die sich mit ihm über die Hochzeit mit Constanze Lloyd (Jennifer Ehle) freut. Mit ihr hat er zwei Kinder, die Welt scheint in Ordnung. 1891 schreibt er sein wohl berühmtes Buch "Das Bildnis des Dorian Gray" über einen Mann, der nicht altern will. Als er gerade auf seinem künstlerischen und gesellschaftlichen Höhepunkt steht, erkennt Wilde seine homosexuellen Neigungen. Schon kurz später verliebt er sich in den Adligen Lord Alfred Douglas (Jude Law). Dessen Vater hat für die Beziehung seines Sohnes überhaupt kein Verständnis, läßt Wilde vor Gericht stellen, wo er zu zwei Jahren Zuchthaus und Zwangarbeit verurteilt wird - und seine gesamte soziale Reputation verliert...