INSOMNIA - SCHLAFLOS
DATEN
USA 2002

BUCH
Stephen King

DREH
BUCH
Nikolaj Frobenius
Erik Skjoldbjærg
Hillary Seitz

REGIE
Christopher Nolan

PRODUZENTEN
John Formichella
Broderick Johnson
Paul Junger Witt
Andrew A. Kosove
Edward McDonnell

KAMERA
Wally Pfister
MUSIK
David Julyan

DARSTELLER
Al Pacino
Robin Williams
Hilary Swank
Maura Tierney
Martin Donovan
Nicky Katt
Paul Dooley
Jonathan Jackson
Jay Brazeau
Larry Holden
Lorne Cardinal
James Hutson
Andrew Campbell
Paula Shaw
Crystal Lowe
INHALT
Im tiefsten Alaska wird eine 17-jährige Schülerin tot aufgefunden. Bei den polizeilichen Ermittlungen erschießt der Polizist Will Dormer (Al Pacino) aus Versehen seinen eigenen Partner. Da dieser in einem internen Untersuchungsausschuß gegen Dormer aussagen wollte, versucht Dormer den Unfall lieber zu vertuschen. Durch gefälschte Indizien will er den Todesfall dem vermeintlichen Mädchenmörder Walter Finch (Robin Williams) in die Schuhe schieben. Doch Finch ist clever. Er war Augenzeuge von Dormers unfreiwilligem Delikt, und das nutzt er gnadenlos aus, um den zwielichten Cop seinerseits zu erpressen. Dormer stürzt in einen Gewissenskonflikt: Soll er den brutalen Killer tatsächlich laufen lassen, nur um sich selbst zu schützen?