PATER BROWN - ER KANN'S NICHT LASSEN
DATEN
Deutschland 1962

BUCH
G.K. Chesterton

DREHBUCH
Carl Merz
Egon Eis

REGIE
Axel von Ambesser

PRODUZENTEN
Claus Hardt
Utz Utermann

KAMERA
Erich Claunigk
MUSIK
Martin Böttcher

DARSTELLER
Heinz Rühmann
Rudolf Forster
Grit Böttcher
Ruth-Maria Kubitschek
Siegfried Wischnewski
Lina Carstens
Horst Tappert
Peter Ehrlich
Rainer Penkert
Emmerich Schrenk
Otto Schmöle
E.O. Fuhrmann
Uli Steigberg
H.D. Jendreyko
INHALT
Der Bischof (Rudolf Forster) hat Pater Brown (Heinz Rühmann) extra auf die Inselgemeinde Abbotts Rock versetzt, da er seinen Hirten mit dem kriminalistischen Spürsinn nicht mehr in den Schlagzeilen sehen wollte, aber: Aus Langeweile folgt der Pater einer Katze, die ihn zu einem gestohlenen Gemälde führt. Er übergibt das Ganze der Polizei, die Medien steigen natürlich drauf ein, und sein Konterfei prangt wieder einmal auf den Titelseiten aller Gazetten. Da braucht sich der brave Gottesmann nicht zu wundern, wenn er mitsamt seiner Haushälterin Mrs. Smith (Lina Carstens) wieder die Koffer packen darf. Diesmal hat der Bischof eine noch entlegenere Gemeinde für ihn bereit, in der angeblich noch nie ein Verbrechen passiert ist. Als aber der Schloßherr von Darroway bei einem Unfall ums Leben kommt, gibt es nur einen in der Gemeinde, der hier an etwas anderes als an ein tragisches Unglück glaubt...