OLIVER TWIST
DATEN
UK / Tschechien / Frankreich / Italien
2005

BUCH
Charles Dickens

DREHBUCH
Ronald Harwood

REGIE
Roman Polanski

PRODUZENTEN
Robert Benmussa
Roman Polanski
Alain Sarde

KAMERA
Pawel Edelman
MUSIK
Rachel Portman

DARSTELLER
Barney Clark
Ben Kingsley
Edward Hardwicke
Jamie Foreman
Harry Eden
Michael Heath
Frances Cuka
Jeremy Swift
Leanne Rowe
Lewis Chase
Mark Strong
Ian McNeice
Richard Durden
Timothy Bateson
Andy de la Tour
INHALT
England im 19. Jahrhundert: Schikanen bestimmen den Waisenhaus-Alltag des Findelkindes Oliver Twist (Barney Clark). Als billige Arbeitskraft wird er an dem Leichenbestatter Sowerberry (Michael Heath) verschachert. Oliver reißt aus und flieht nach London, wo er an Dodger (Harry Eden) und seine Bande gerät, die für den Ganoven Fagin (Ben Kingsley) auf Diebestour geht. Fagin schickt seinen Neuzugang ebenfalls zum Klauen - doch gleich beim ersten Versuch wird Oliver erwischt. Aber er hat Glück im Unglück: Sein Opfer, der reiche Mr. Brownlow (Edward Hardwicke), nimmt ihn bei sich auf. Doch Fagin und der Gauner Sykes (Jamie Foreman) lassen ihren neuen Taschendieb nicht so leicht ziehen...