MEAT LOAF - TO HELL AND BACK
DATEN
USA 2000

DREHBUCH
Ron McGee

REGIE
Jim McBride

PRODUKTION
Jeff Freilich
Fritzi Horstman
Peter Manoogian
Ron McGee

KAMERA
Denis Lenoir
MUSIK
Hummie Mann

DARSTELLER
W. Earl Brown
Kim Robillard
Lisa Jane Persky
Jona Kal Jacobsen
Dedee Pfeiffer
Marissa Leigh
Brooke Averi
Elisabeth Z. Lund
Gretchen Storms
Zachary Throne
Tom Wood
Tim Kelleher
INHALT
Marvin Lee Aday (W. Earl Brown) wird 1947 in Dallas/Texas geboren. Fast sein Leben lang leidet er unter seinem alkoholsüchtigen Vater Wes Aday (Kim Robillard), der ihn als Versager bezeichnet und ihm aufgrund seines Übergewichtes den Spitznamen "Meat" verpaßt. Nur seine Mutter Wilma (Lisa Jane Persky) hält Meat für etwas Besonderes. Umso härter trifft es ihn, daß sie an Krebs stirbt, als er 12 Jahre alt ist. Sein größter Wunsch ist, Sänger zu werden. Bei einem Casting zu einem Musical wird er von Jim Steinman (Zachary Throne), einem Komponisten und Pianisten, entdeckt, der fortan für ihn seine Songs schreibt. 2 Jahre brauchen sie für das Album "Bat out of Hell", und nach vielen mißglückten Versuchen finden sie 1977 ein Plattenlabel. Das Album wird weltweit an die Spitze der Charts katapultiert und der außergewöhnliche Rock 'n' Roller Meat Loaf über Nacht zum Superstar. Auch privat hat er Glück: er heiratet Leslie (Dedee Pfeiffer) und wird Vater. Nach einer mehrjährigen Welttournee bekommt er eine schwere Stimmerkrankung und muß seine Karriere vorläufig beenden. Plattenfirma und Management verklagen ihn wegen Vertragsbruch und treiben ihn und seine Familie in den Ruin. Anfang der Neunziger beschließen Loaf und Steinman, das Nachfolgealbum "Bat Out Of Hell II" zu produzieren, das 1993 veröffentlicht wird und zu einem der bemerkenswertesten Comebacks der Musikgeschichte führt. Der Song "I'd do anything for love" wird mit einem Grammy ausgezeichnet...