DER MANN OHNE GESICHT
DATEN
USA 1993

BUCH
Isabelle Holland

DREHBUCH
Malcolm MacRury

REGIE
Mel Gibson

PRODUKTION
Bruce Davey

KAMERA
Donald McAlpine
MUSIK
James Horner

DARSTELLER
Mel Gibson
Nick Stahl
Margaret Whitton
Fay Masterson
Gaby Hoffmann
Geoffrey Lewis
Richard Masur
Michael DeLuise
Ethan Phillips
Jean De Baer
Jack De Mave
Viva
INHALT
Der kleine Chuck (Nick Stahl) verbringt seine Sommerferien mit seiner Mutter (Fay Masterson) und seinen Halbschwestern in einem Strandhaus in Maine. Er fühlt sich einsam und von seiner Familie unverstanden. Chuck hat nur ein Ziel: Er möchte in der Kadettenschule aufgenommen werden, die schon sein Vater besuchte. Bei der Aufnahmeprüfung ist er durchgefallen. Er hat noch eine weitere Chance, ohne Nachhilfe kann er es aber nicht schaffen. Eines Tages lernt er den ehemaligen Lehrer Justin Mc Leod (Mel Gibson) kennen, dessen Gesicht bei einem tragischen Unfall schrecklich entstellt wurde. Er lebt zurückgezogen und wird von allen gemieden. Chuck überwindet seine Angst vor dem Fremden und bittet ihn um Hilfe. Mc Leod willigt nach längerem Zögern ein, und die beiden werden bald Freunde. Bis Mc Leods Vergangenheit sie einholt...