LÜTT MATTEN UND DIE WEIßE MUSCHEL
DATEN
DDR 1963

BUCH
Benno Pludra

DREHBUCH & REGIE
Herrmann Zschoche

KAMERA
Horst Hardt

MUSIK
Georg Katzer
DARSTELLER
Lutz Bosselmann
Erik S. Klein
Johanna Clas
Heike Lange
Herbert Köfer
Joachim Krause
Otto Saltzmann





INHALT
Die Legende erzählt von einer weißen Muschel, die den Menschen am Bodden zu Zeiten der Hungersnot einst großes Glück bescherte: Sie brachte den Frühling und füllte die Netze der Fischer mit vielen Fischen. Die Muschel wurde schließlich in den Bodden geworfen - dort liegt sie noch heute und soll große Wunder vollbringen. An die Zauberkraft dieser Muschel glaubt auch Lütt Matten (Lutz Bosselmann). Er hat sich eine kleine Reuse gebaut, mit der er wie sein Vater (Erik S. Klein) Fische fangen will. Doch keiner glaubt, daß man mit seiner Reuse wirklich Fische fangen kann. Die einzige, die zu Lütt Matten hält, ist Mariken (Heike Lange). Eines Nachts träumt Lütt Matten von der weißen Muschel, und siehe da, eines Tages ist tatsächlich ein Fisch in der Reuse. Doch wie groß ist Lütt Mattens Enttäuschung, als noch nicht einmal sein Vater glaubt, daß der Fisch tatsächlich aus der kleinen Reuse stammt...