DIE LEGENDE VOM OZEANPIANISTEN
DATEN
Italien 1998

BUCH
Alessandro Baricco

DREHBUCH & REGIE
Giuseppe Tornatore

PRODUKTION
Francesco Tornatore

KAMERA
Lajos Koltai

MUSIK
Ennio Morricone



DARSTELLER
Tim Roth
Cory Buck
Bill Nunn
Pruitt Taylor Vince
Clarence Williams III
Peter Vaughan
Niall O'Brien
Gabriele Lavia
Vernon Nurse
Sidney Cole
Mélanie Thierry
Alberto Vazquez
John Armstead
Norman Chancer
Katy Monique Cuom
INHALT
Am ersten Tag des 20. Jahrhunderts entdeckt der Seemann Danny (Bill Nunn) auf einem Passagierschiff ein Findelkind (Cory Buck/Tim Roth) und tauft es auf den Namen Neunzehnhundert. Auch Jahrzehnte später - aus dem Jungen ist inzwischen ein ausgezeichneter Pianist geworden - hat dieser nie seine stählerne Heimat verlassen. Das Schiff wird seine Familie und er, dank der musikalischen Begabung, dessen größter Star. Weder das Angebot eines Musikproduzenten noch die Liebe zu einer ungarischen Emigrantin (Mélanie Thierry) können Neunzehnhundert dazu bewegen, das Schiff zu verlassen. Doch als der Dampfer nach dem Zweiten Weltkrieg zerstört werden soll, muß sich Neunzehnhundert entscheiden, ob er mit ihm sterben oder weiterleben will...
PREISE
Golden Globe
ENNIO MORRICONE (Musik)
David
GIUSEPPE TORNATORE (Regie)
ENNIO MORRICONE (Musik)
LAJOS KOLTAI (Kamera)
MAURIZIO MILLENOTTI (Kostüme)
FRANCESCO FRIGERI (Ausstattung)
GIUSEPPE TORNATORE (Scholars Jury David)
Europäischer Filmpreis
LAJOS KOLTAI (Kamera)