DAS SIEBTE KREUZ
DATEN
USA 1944

BUCH
Anna Seghers

DREHBUCH
Helen Deutsch

REGIE
Fred Zinnemann

PRODUKTION
Pandro S. Berman
Edwin H. Knopf

KAMERA
Karl Freund

MUSIK
Roy Webb
DARSTELLER
Spencer Tracy
Signe Hasso
Hume Cronyn
Jessica Tandy
Agnes Moorehead
Herbert Rudley
Felix Bressart
Ray Collins
Alexander Granach
Katherine Locke
George Macready
Paul Guilfoyle
Steven Geray
Kurt Katch
Kaaren Verne
Konstantin Shayne
George Suzanne
John Wengraf
George Zucco
INHALT
Deutschland, 1936: Sieben Häftlingen gelingt die Flucht aus dem Konzentrationslager Westhofen. Ihre Chancen sind gleich null. Der Kommandant läßt schon Kreuze errichten, an denen die Flüchtlinge einmal büßen sollen. Nach und nach werden alle gestellt, nur das Kreuz für Georg Heisler (Spencer Tracy) bleibt frei. Dicht gefolgt von der Geheimpolizei kämpft sich Heisler Richtung Grenze durch. Als er sieht, wie viele Bürger ihr eigenes Leben riskieren, um das seinige zu retten, schöpft er wieder Hoffnung...