GOYA - ODER DER ARGE WEG DER ERKENNTNIS
DATEN
DDR / UdSSR / Bulgarien /
Jugoslawien / Polen 1971

BUCH
Lion Feuchtwanger

DREHBUCH
Angel Wagenstein

REGIE
Konrad Wolf
KAMERA
Werner Bergmann
Konstantin Ryschow

MUSIK
Kara Karajew
Paco Ibanez

DARSTELLER und ROLLEN


INHALT
Francisco José de Goya y Lucientes (Donatas Banionis), Hofmaler der katholischen Majestäten Karl IV. (Rolf Hoppe) und Maria Luisa von Spanien (Tatjana Lolowa), ist ein wohlhabender und angesehener Mann geworden und gilt zu Recht als bedeutender Künstler. Seine Werke zieren die Schlösser und Galerien der reichsten Familien Spaniens. Aber Goya ist ein Mann des Volkes, und der Widerspruch zwischen Königstreue und Volksverbundenheit, in dem er sich befindet, beunruhigt ihn zunehmend. Er sieht das Intrigantentum, die Skrupellosigkeit der Minister am spanischen Hof, die wirtschaftlich und sozial katastrophale Lage Spaniens, und er spürt, daß die französische Revolution kaum einen Widerhall in seinem Land findet. Augustin Esteve (Fred Düren), sein engster Freund, bringt ihn mit spanischen Patrioten zusammen. Unter ihnen ist auch die Sängerin Maria Rosario (Carmen Herold), die sich als erste vor dem Tribunal der Inquisition nicht schuldig bekennt. Goyas "arger Weg der Erkenntnis" wird noch erschwert durch seine leidenschaftliche Beziehung zu der bildschönen, aber auch komplizierten Herzogin von Alba (Olivera Vuco)...