+
GESTÄNDNISSE
Confessions of a Dangerous Mind
INFOS
USA / Kanada / Deutschland 2002

BUCH
Chuck Barris

DREHBUCH
Charlie Kaufman

REGIE
George Clooney

PRODUZENT
Andrew Lazar
Steven Soderbergh

KAMERA
Newton Thomas Sigel

MUSIK
Alex Wurman (FIlmmusik)
John Barry (Soundtrack)
DARSTELLER
George Clooney
Drew Barrymore
Julia Roberts
Brad Pitt
Matt Damon
Sam Rockwell
Jennifer Rae Westley
Rutger Hauer
Maggie Gyllenhaal
David Julian Hirsh
Jerry Weintraub
Frank Fontaine
Rachelle Lefevre
Chelsea Ceci
Robert John Burke
Dick Clark
Michelle Sweeney
Aimee Rose Ambroziak
Jennifer Hall
Jim Lange (Sy: Otto Mellies)
INHALT
Chuck Barris (Sam Rockwell) will nur eins: Karriere beim Fernsehen machen - ohne Rücksicht auf guten Geschmack und Niveau. Doch keine seiner Show-Ideen kommt an. Statt dessen erhält er von anderer Seite ein Angebot: Der mysteriöse Jim Byrd (George Clooney) heuert ihn in einer Bar als Killer für die CIA an. Kaum hat Chuck den ersten Auftrag erledigt, meldet sich das Fernsehen bei ihm. Seine Kuppelshow "The Dating Game" soll auf Sendung gehen, wird prompt ein Riesenhit, bietet Chuck geniale Tarnung für diverse Mordaufträge in Europa. Trotzdem verliert er schon bald immer mehr die Kontrolle: über sein Doppelleben und über seine Gefühle für seine langjährige Freundin Penny (Drew Barrymore) und die kühle Agentin Patricia (Julia Roberts)...
Berlinale
SAM ROCKWELL (Darsteller) (Silberner Berliner Bär)