EIN MANN SIEHT ROSA
DATEN
Frankreich 2001

DREHBUCH & REGIE
Francis Veber

PRODUKTION
Patrice Ledoux

KAMERA
Luciano Tovoli

MUSIK
Vladimir Cosma



DARSTELLER
Daniel Auteuil
Alexandra Vandernoot
Stanislas Forlani
Gérard Depardieu
Michèle Garcia
Michel Aumont
Michèle Laroque
Thierry Lhermitte
Jean Rochefort
Edgar Givry
Thierry René
Armelle Deutsch
Laurent Gamelon
Vincent Moscato
Irina Ninova
INHALT
Im Leben des biederen Buchhalters François Pignon (Daniel Auteuil) geht alles schief: Seine Frau Christine (Alexandra Vandernoot) hat ihn verlassen, sein halbwüchsiger Sohn Franck (Stanislas Forlani) möchte nichts mehr mit ihm zu tun haben, und nun soll ihm auch noch gekündigt werden. Sein neuer Nachbar Belone (Michel Aumont) kann ihn gerade noch davon abhalten, sich vom Balkon seines Wohnhauses stürzen, und kommt mit einer genialen Idee: François soll in der Firma so tun, als ob er schwul sei, der Chef werde Skrupel haben, ihm zu kündigen. Sie verbreiten also eine eindeutige Fotografie, auf der François in einer Schwulenbar halbnackt zu erkennen ist. Der Plan geht auf, sein Chef nimmt die Kündigung wieder zurück. François zieht immer mehr Interesse in der Firma auf sich, und sogar sein Sohn nimmt wieder Kontakt zu ihm auf. Der als Schwulenhasser und Macho verschriene Kollege Santini (Gérard Depardieu) versucht, sich mit ihm gutzustellen, und entdeckt dabei seine "andere Seite". Auch für seine Vorgesetzte Mademoiselle Bertrand (Michèle Laroque) wird François interessant. Aber der Schwindel fliegt auf...