EIN PERFEKTER EHEMANN
DATEN
UK / USA 1999

BÜHNENSTÜCK "Ein idealer Gatte"
Oscar Wilde

REGIE + DREHBUCH
Oliver Parker

PRODUKTION
Bruce Davey
Uri Fruchtmann
Barnaby Thompson

KAMERA
David Johnson

MUSIK
Charlie Mole
DARSTELLER
Jeremy Northam
Cate Blanchett
Minnie Driver
Rupert Everett
John Wood
Julianne Moore
Peter Vaughan
Ben Pullen
Marsha Fitzalan
Lindsay Duncan
Neville Phillips
Nickolas Grace
Simon Russell Beale
Anna Patrick
Delia Lindsay
Denise Stephenson
Charles Edwards
INHALT
Frauenheld Arthur Goring (Rupert Everett) genießt das Leben in der Londoner High Society in vollen Zügen. Er ist der krönende Gast jeder Party, die Frauen liegen ihm zu Füßen. Vor allem pflegt er jedoch die Liebe zu sich selbst. Wäre da nicht Lord Caversham, sein Vater (John Wood), dem das extravagante Leben seines Sohnes schon lange ein Dorn im Auge ist. Er drängt Arthur, endlich zu heiraten. Doch damit nicht genug: Arthurs Freund, Mustergatte Sir Robert Chiltern (Jeremy Northam), bittet ihn um Hilfe. Er wird von der verführerischen Mrs. Cheveley (Julianne Moore) erpresst. Ihre Forderung: Entweder er unterstützt ein mehr als fragwürdiges Projekt, oder sie wird das dunkle Geheimnis um seinen politischen Aufstieg lüften. Dadurch würde Chiltern nicht nur einen beruflichen Tiefschlag erleiden, sondern auch vor seiner tugendhaften Ehefrau Gertrude (Cate Blanchett) das Gesicht verlieren...