COLLIN
DATEN
BRD 1981

BUCH
Stefan Heym

DREHBUCH
Klaus Poche

REGIE
Peter Schulze-Rohr

KAMERA
Charly Steinberger

MUSIK
Friedrich Scholz
DARSTELLER
Curd Jürgens
Margot Werner
Hans Christian Blech
Tilli Breidenbach
Werner Stocker
Armin Mueller-Stahl
Thekla Carola Wied
Hannes Messemer
Peter Kuiper
Christian Schneller
Manfred Inger
Edit Krüger
Charlie Rinn


INHALT
In den 1970er Jahren begegnen sich zwei alte herzkranke Männer und ehemalige Weggefährten zufällig auf einer Krankenstation in Ostberlin und wetten, dass sie die eigene Krankheit überwinden und den anderen überleben werden. Hans Collin, Schriftsteller und Staatspreisträger, will seine Memoiren schreiben und eine alte Schuld tilgen. Wilhelm Urack, ein Stasifunktionär, will das Erscheinen dieser Memoiren verhindern, weil er befürchtet, dass darin etwas über ihn offenbart werden könnte, das er lieber im Dunkel weiß...