DIE FAHRT NACH BAMSDORF
DATEN
DDR 1956

DREHBUCH & REGIE
Konrad Petzold

KAMERA
Erich Gusko

MUSIK
Heinz-Friedel Heddenhausen

LIEDTEXTE
Erika Engel
DARSTELLER
Charlotte Küter
Bernd Kuss
Petra Kyburg
Peter Schmidt
Klaus Böhme
Günter Wolf
Hans-Joachim Pfeil
Sylvia Hunger
Claudia Seidel
Erika Müller-Fürstenau


INHALT
Toni, wohnhaft in Klosterberg, ist zu Hause ziemlich schusselig, läßt Milch anbrennen und Wasser aus dem Aquarium überlaufen. Deshalb läßt seine Mutter ihn erst mit seiner Schwester Rita zur Oma fahren, als er verspricht, alles richtig zu machen. Doch schon auf dem Weg zum Bahnhof werden die Kinder von einem Rollerrennen aufgehalten, daß sie fast den Zug verpassen, dann aber einen falschen erwischen. Auf der nächsten Station steigen sie um. Toni legt 8 Sachen auf die Bank, für jede Station eine bis Bamsdorf, wobei er natürlich die Heimatstation vergißt mitzuzählen. Also steigt er in Borgersdorf aus; doch als er merkt, daß es die falsche Station ist, fährt schon der Zug mit Rita, die zu langsam war, weiter. Und nun suchen sich die Kinder gegenseitig...