DAS SINGENDE KLINGENDE BÄUMCHEN
DATEN
DDR 1957

VORLAGE
Gebrüder Grimm

DREHBUCH
Anne Geelhaar

REGIE
Francesco Stefani

MUSIK
Heinz-Friedel Heddenhausen

KAMERA
Karl Plintzner
Walter Roßkopf
DARSTELLER
Christel Bodenstein
Eckart Dux
Richard Krüger
Charles Hans Vogt
Fredy Barten
Maria Besendahl
Paul Fingst
Paul Knopf
Jurgen Norbert
Günther Polensen
Friedrich Teitge
Dorothea Thiesing
Egon Vogel



INHALT
Der Prinz (Eckart Dux) zieht aus, das singende, klingende Bäumchen zu finden für Prinzessin Tausendschön (Christel Bodenstein), die er liebt. Ein Zwerg (Richard Krüger) gibt ihm das Bäumchen unter der Bedingung, daß er bis zum Sonnenuntergang die Liebe der Prinzessin gewinnen muß, sonst muß er 100 Jahre lang als Bär leben. Tausendschön liebt den Prinzen jedoch nicht, und so wird ein Bär aus ihm. Doch sie will dieses Wunderbäumchen und schickt den König (Charles Hans Vogt), es zu holen. Vom verzauberten Bären bekommt er den Baum, weil er verspricht, das erste lebende Wesen, das ihm bei seiner Rückkehr im Schloß begegnet, ins Zwergenreich zu schicken. Doch weil der König sein Versprechen nicht hält, raubt der Bär die Prinzessin, die im Zwergenreich ihre Schönheit verliert und sie erst durch gute Taten zurückgewinnen kann...